1/06/2008

Gesundheitstrip

Ich kann es selber kaum glauben, ich esse gerade einen Apfel. Für die meisten ist das nichts besonderes. Für mich - die ich im Jahr so etwa drei frische Äpfel esse - aber schon. Und es ist im neuen Jahr noch nicht einmal der erste. Ich würde eigentlich glattweg noch einen essen, aber ich habe keine mehr :(

Das ist aber noch nicht alles, irgendwie verspüre ich (oder mein Körper???) allgemein gerade den Drang gesünder zu leben. Ich esse zu jeder Mahlzeit einen frischen Salat dazu (kam bisher auch nur sporadisch vor), wenn die Mahlzeit nicht sogar nur aus Salat besteht. Der Anteil an frischem Gemüse ist auch gestiegen.

Und zu guter Letzt, habe ich heute angefangen zu "joggen". Joggen kann man das was ich vorhin gemacht habe zwar noch nicht wirklich nennen, aber es ist immerhin ein Anfang.
Dass ich mir diese Qual antue, dafür gibt es sogar einen Grund: Der Skiurlaub Ende Februar. Wenn ich in meinem jetztigen (nicht vorhandenen) Fitness-Zustand auf die Piste müsste, würde ich mich bei dem ersten kleinen Sturz richtig doll verletzen. Selbst wenn ich das Glück hätte nicht zu fallen, würde ich mich am nächsten Tag nicht mehr bewegen können.

Mir war ja schon aufgefallen, dass mein Körper (besser gesagt meine Muskeln) in den letzten anderthalb Jahren ganz schon abgebaut haben. Ich war nie sonderlich sportlich, aber immerhin war ich beweglich. Das hat ein wenig eingebüßt. Früher konnte ich problemlos meine Knie mit der Stirn berühren, wenn ich mich nach vorne gebeugt habe. Heute ist zehn Zentimeter früher Schluss. Immerhin kann ich so messen, ob meine Muskeln wieder stärker werden.

Bleibt nur zu hoffen, dass dieser Gesundheitstrip lange anhält. Im Grunde genommen, ist er nämlich was echt Gutes, nur eben ungewohnt für mich.

Keine Kommentare: